Selber eine Website zum Unterrichtsthema gestalten

Ausgehend von den eigenen Interessen und im Rahmen des Aspekts ‚Identität und Sozialisation‘ im Schullehrplan (Thema „Von zu Hause ausziehen“) stellen sich die Berufslernenden ihre Fragen zum grossen und wichtigen Themenbereich des privaten Zusammenlebens. Ein möglicher Gedankenbogen ist etwa „verliebt-verlobt-verheiratet-geschieden-gestorben“. Dabei werden individuelle Facetten und Möglichkeiten des Zusammenlebens sondiert, besprochen und schlussendlich bearbeitet.

Ich schlage vor, dass die Lernenden mit ihren Antworten zu den gestellten Fragen selber eine Website gestalten und diese mit Postern, Videos etc. anreichern. Adobe Spark eignet sich dazu sehr gut. Adobe Spark stellt kostenlose Anwendungen (Page, Post, Video) zur Verfügung, mit denen sich leicht und ohne grosse Einführung Websites, Poster und Videos erstellen lassen. Für die Lernenden habe ich eine „Anleitungs-Page“ gemacht.

zusammenlebenHier geht es zur Projekt-Website

Die erstellten Produkte werden in der Klasse getauscht, besprochen und kommentiert. Durch das Teilen erhalten die erstellten Websites eine erweiterte Perspektive. Wer will, kann seine Website als Teil seines Portfolios verlinken und so seine neu gewonnen digitalen Kompetenzen dokumentieren.

1200
Beispiel eines Posters zum Thema erstellt mit Adobe Spark

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s